translation service

enter your language below for a translation of this site:

Deutsch


Die Tweekarspelen Kunstroute (TKR)

Ein Begriff in Ostgroningen und darüber hinaus

Gruppe 2013
Seit achtzehn Jahren hat sie sich bewährt und ist so jugendfrisch wie damals. Aus diesem Anlass bietet sich die gute Gelegenheit, die Geschichte der TKR, die ihren Namen dem Umstand verdankt, dass sie sich über zwei Kirchspiele in der Provinz Reiderland an der Grenze zum deutschen Rheider- und Friesland erstreckt, auch einem deutschen Publikum einmal vorzustellen.
Zwei Künstler hatten in 1997 die initiale Idee, rund um Winschoten - Oudeschanz eine Kunstroute einzurichten, die Ateliers dem kunstinteressierten Publikum diesseits und jenseits der Grenze zu öffnen und so einen engen und lebendigen Kontakt zwischen den Künstlern und der Bevölkerung zu ermöglichen. 

Die erste Kunstroute

Gruppe 2014
Inzwischen hat das Beispiel überall im Norden Schule gemacht und viele Nachahmer gefunden. Gleich zu Beginn stiegen sechs weitere Künstler ein, und 1998 konnte die erste Kunstroute mit damals acht Teilnehmern in Winschoten, Blijham, Bellingwolde und Oudeschanz an den Start gehen. Damals waren fünf Kunstmaler, eine Mosaikkünstlerin, ein Fotograf und ein Möbelentwerfer mit von der Partie.
Der Name wurde endgültig festgelegt, die Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilt. Gemeinsam formulierte die Gruppe die Zielstellungen, auf die sich alle Teilnehmer, trotz wechselnder Formationen, bis heute verpflichten müssen.
"Ziel ist es, die Arbeiten der verschiedenen Künstler einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen durch die Organisation einer festgelegten Kunstroute während der jeweils letzten beiden Wochenenden im März eines jeden Jahres." 

Gemeinschaftsaktion

Gruppe 2015
Alle Künstler engagieren sich auch im gleichen Masse persönlich für das Gelingen der jährlichen Gemeinschaftsaktion. Jeder hat sich verpflichtet, mitzuarbeiten und sich finanziell zu beteiligen. Daher kennen die Gruppenmitwirkenden sich persönlich und auch hinsichtlich ihrer küstlerischen Betätigung und Entwicklung sehr gut. Es besteht ein gutes Gruppenklima, ein freundschaftliches Miteinander und ein reger Austausch über die im Laufe des jeweils zurückliegenden Jahr unternommenen Aktivitäten und küstlerischen Anstrengungen der Einzelnen.
Vor allem hat sich die jährliche gemeinsame Rundfahrt aller Teilnehmer in samtliche, für die Besucher der Kunstroute schon vorbereiteten Ateliers der jeweils anderen sehr bewährt. In geselliger, harmonischer Runde wird dann besichtigt, bestaunt, sich ausgetauscht und gefachsimpelt. Die nachfolgenden Bilder entstanden bei der Kunstroute 2006. Sie geben, auch als kleine persönliche Erinnerung für die Beteiligten, noch einmal Kunde von der kameradschaftlichen Atmosphäre, in der die Zusammenarbeit geschieht.

TKR 2007

garnisonskirche Oudeschans
 Im Jahr 2007 war die Gruppe nun wieder etwas anders zusammengesetzt, wie es der normalen Lebensentwicklung und insbesondere der regen künstlerischen Existenz entspricht, für die Flexibilität und Wandel ebenso notwendig und kennzeichnend sind wie Kontinuität und Verbindlichkeit. Freiheit und Verpflichtung, froher Austausch und zweitweilige Einsiedelei, Mobilität und regionale Verbundenheit gehen hier Hand in Hand. Trotz allen Wechsels, wie Studienreisen, familiäre Veränderungen, Umzüge etc. sie nun einmal bedingen, ist die TKR ein nach aussen immer erkennbares und nach innen harmonisches Ganzes geblieben, der in den Variationen äusserst vielgestaltige Zusammenklang des "Tweekarspelen - KUNST - Orchesters" ist immer wieder zum Klingen gekommen.
Schön ist auch, dass sich in jedem Jahr ein ohnehin besuchenswerter, gemeinsamer Ort für eine Übersichtsausstellung mit Werken aller Beteiligten gefunden hat, die es den Besuchern neben dem inzwischen ausgebauten Internetauftritt und dem jeweils gedruckten Material erleichtert, zu entscheiden: "Wo will ich diesmal meinen Schwerpunkt setzen, mit welchen Werken mich vertiefend beschäftigen oder nehme ich mir die Zeit und gönne mir das Vergnügen, den Künstlern wie Perlen auf der Schnur, der Reihe nach meinen Besuch abzustatten?"
Die grosse Zahl der Besucher, die jedes Jahr wiederkommen, ob sie nun ihre Sammlung durch spontanen Zukauf einer Neuigkeit oder ein lang ersehntes alteres Lieblingsstück ergänzen oder die einfach nur ein bisschen herumschnuppern möchten, gibt den Veranstaltern recht: die TKR ist in Ostgroningen zu einer festen Institution geworden. 

Übersichtsausstellung

Garnisonskirche Oudeschans
Im 2005 fand die immer sehr gelungen gestaltete Übersichtsausstellung im Rosenpavillion und nachher im Informationszentrums Blaue Stadt in Winschoten statt, 2006 im Streekmuseum "De Oude Wolden" in Bellingwolde und 2007 nun auch in der alten Remise (De Oude Remise) in Bad Neuschanz, wo der nachfolgende Bilderbogen diesmal entstand. 

Jetzt in 2015 findet die Übersichtsausstellung statt in die alte Garnisonskirche von Oudeschans.
 Regelmässig berichtet die grenznahe Presse auch in Rheiderland, in Friesland und im Oldenburgischen von den Aktivitäten der TKR. 

TKR 2008 usw

Gruppe 2011
Auch zwischen 2008 und heute gab es eine erfolgreiche TKR.  In 2015 soll es wieder eine geben: der achtzehnte! Die beteiligten Künstler heissen Sie hierzu herzlichst willkommen. Natürlich sind Sie auch ausserhalb dieser "special event" jederzeit zu den normalen Öffnungszeiten und nach Absprache gern bei ihnen gesehen.

In 2015 sind die Öffnungszeiten:
21, 22, 28 und 29 März, von 11.00 Uhr biss 17.00 Uhr. Dass gilt auch für die
Übersichtsausstellung.


Ein Einkaufsbummel auch an einem Sonnabendnachmittag in Winschoten, eine Fahrradtour auf dem platten Land und durch die interessanten Schanzenorte, ein Entspannungstag in Bad Neuschanz lassen sich vortrefflich mit dem Genuss sich lebendig weiterentwickelnder regionaler Kunst verbinden. Kommen Sie doch einfach öfter einmal herüber, eine lebendige, spannende und zugleich entspannende Region und ihre KünstlerInnen erwarten Sie gerne.
 
- - Text & foto's © Bettina Airaksinen